Bastian Kern

english

Hallo,

mein Name ist Bastian Kern und ich bin Diplom-Meteorologe. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Erdsystemmodellen und der Repräsentation verschiedener Prozesse in diesen Modellen. Erdsystemmodelle abstrahieren das Erdsystem auf physikalischer und mathematischer Ebene und ermöglichen uns den Einfluss verschiedener Prozesse und die Wechselwirkungen der Prozesse untereinander mit Hilfe von Computersimulationen zu verstehen.

Während meiner Doktorarbeit habe ich die Wechselwirkungen zwischen dem Ozean und atmosphärischer Chemie untersucht. Die Erweiterungen des Erdsystemmodells zum Gasaustausch zwischen Ozean und Atmosphäre ermöglichen die chemische Kopplung dieser zwei Domänen. Zusammen mit einem komplexen Atmosphärenchemiemodell eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Simulation chemischer und dynamischer Wechselwirkungen im Ozean-Atmosphäresystem.

Zur Zeit arbeite ich in einem Projekt an der Entwicklung von Schnittstellen zur Berechnung von Onlinediagnostiken in einem in der Entwicklung befindlichen Wetter- und Klimamodell. Weitere Informationen zu meiner Arbeit finden sich hier.

Falls Du mich kontaktieren möchtest, schicke mir am besten eine Mail. Weitere Profile von mir im Netz sind über die untenstehenden Buttons erreichbar.

Viel Spaß
Bastian Kern

Researcher ID ORCID Xing Google+
Kontakt / Impressum